Das Jubiläumsturnier der Deutschen Bahn/BSW im Potsdamer Kaiserbahnhof.

Zu ihrem 30-jährigen Bestehen lud die Berliner Schachgruppe DB/BSW eine Auswahlmannschaft ihrer Kollegen - hauptsächlich aus Frankfurt und Hamburg waren 14 Spieler angereist - zu einem Vergleichskampf.

Die DB-Führungsakademie stellte dafür ihre exklusiven Räume im Kaiserbahnhof Potsdam zur Verfügung und erwies sich als perfekter Gastgeber.

Bei strahlendem Spätsommerwetter am 24.09.2011 wurden zuerst Hin- und Rückrunde eines Mannschaftsschnellturniers mit 30 Minuten Bedenkzeit ausgetragen.

Berlin gewann die Hinrunde mit 10-4, wechselte für die Rückrunde 2 Spieler aus und behielt erneut mit 11,5-2,5 die Oberhand.

Zu dem anschließenden Einzelblitzturnier über 9 Runden Schweizer System traten 22 Spieler an. Hier gewann der erfolgsgewohnte Rüdiger Schüttig mit 7,5 Punkten. Kurt Rätsch errang mit 5 Punkten auf Platz 9 den Preis als bester Spieler unter 1800 für die Gäste.

Ein harmonisch verlaufener Schachkampf klang gemütlich aus. Für das leibliche Wohl hatten Küche und Personal der Akademie bestens vorgesorgt.

Uwe Pöhle.


Die Tabelle des Mannschaftsschnellturniers als PDF.
Die Einzelergebnisse des Mannschaftsschnellturniers als PDF.

Die Tabelle des Blitzturniers als PDF.
Die Liste aller Einzelergebnisse des Blitzturniers als PDF.
Die ELO-Auswertung des Blitzturniers als PDF.

 

zurück zum Seitenbeginnzurück zur vorherigen Seitezurück zur Homepage

Copyright © by FV Schach e.V. im BSVB e.V. Alle Rechte vorbehalten.